Die unglaubliche Reise eines „jungen“ Künstlers

2. Februar 2024
2. Februar 2024 Georg Leiste

Die unglaubliche Reise eines „jungen“ Künstlers

Georg Leiste, wie fing meine Künster-Werdegang an..

Hier ist Georg Leiste, der „junge“ Künstler, der mit 60 Jahren immer noch auf dem Geländer des Lebens balanciert – und dabei gefühlt maximal 45 ist. 😉

Ich wurde so oft gefragt, wie ich eigentlich zu meinem Beruf gekommen bin, dass ich heut mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern möchte: Es fing wohl sehr früh an mit meiner Liebe zur Akrobatik. Schon als Kleinkind weigerte ich mich, mit meiner Mutter einkaufen zu gehen.  Nur unter der Bedingung, dass ich auf dem Park Geländer balancieren dürfe, willigte ich ein. Tja, ich wusste damals wohl bereits, wohin die Reise gehen würde.

Meine Lebensreise begann am 10. April 1964, als mein Vater – ein junger Arzt – mich im Wohnzimmer auf die Welt holte. Gerüchten zufolge war meine Mutter auch dabei, aber wer kann sich schon an so etwas erinnern? 😉

Meine Schulzeit an der Waldorfschule in München inspirierte mich zur Clownerie und zum Theaterspiel.

Weil meine Eltern es für gefährlich hielten, dass ich mit dem Fahrrad auf der Straße zur Schule fahre, fand ich eine viel ungefährlichere Lösung: Ich nahm mein Einrad und fuhr auf dem Bürgersteig. Total sicher!  Und nebenbei wurde ich zum Stadtgespräch, denn solche Einräder gab es damals noch nicht zu sehen.

Der Grundstein war gelegt, die ersten Auftritte als Komiker, Clown und Artist auf Schulfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten und anderen Events waren gesichert.

Mit 17 durfte ich die Clownschule „Scuola Teatro Dimitri“ in der Schweiz besuchen und meinen Traum verwirklichen. Dort lernte ich in den folgenden 3 Jahren Clownerie, Pantomime, Maskenspiel, Improvisation, Tanz und Akrobatik von der Pieke auf. Stolz war ich jetzt ein Diplom-Clown – ja, tatsächlich, das ist meine korrekte Berufsbezeichnung.

Meine Premiere auf dem Hochseil als 13 Jähriger beim Theaterfestival 1977 in München hätte damals nicht ahnen lassen, dass ich noch mit 60 Jahren über das Seil schwebe.

 
Andere Kinder mit 13 rauchen, kiffen und trinken – ich stand Kopf
In all den Jahren hatte ich das Glück, auf so tollen Events, im Circus und bei Festivals aufzutreten. Fast alle, die hier in meinem Verteiler sind, haben etwas mit dem Erfolg und den Engagements zu tun. Dafür bin ich Euch von Herzen dankbar!

Im Mai könnt ihr mich übrigens beim Höhner Rock ’n’ Roll Circus live in Aachen und Koblenz auf der Bühne erleben und Euch davon überzeugen, dass ich, bis auf ein paar Haare, nichts von meiner Jugendlichkeit verloren haben 😉

Genauso gerne wie vor 50 Jahren bin ich auch dieses Jahr wieder für Euch am Auftreten – egal ob es die kleine Bühne bei der Hochzeit oder die große Bühne bei Jubiläumsveranstaltungen ist: bucht mich, wenn ihr für Eure Gäste ein unvergessliches Event kreieren wollt.

, , , , , , , , , , , , , ,